Alle 40 Sekunden im Einsatz - Qualität rettet Leben

Der Malteser Rettungsdienst ist eine der festen Säulen der Notfallversorgung in Deutschland. Mit mehr als 4.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in über 200 Rettungswachen leisten die Malteser einen unverzichtbaren Dienst für eine optimale Versorgung von Notfallpatienten und Erkrankten.

Jährlich werden die Malteser Rettungskräfte in über 825.000 Einsätzen zu Hilfe gerufen. Weil im Notfall jeder Handgriff sitzen muss, setzen die Malteser auf höchste Standards und die beste medizinische Versorgung. Als erste Organisation der freien Wohlfahrtspflege haben die Malteser ein bundesweit einheitliches Qualitätsmanagementsystem im Rettungsdienst aufgebaut.

Mehr Informationen zum bundesweiten Malteser Rettungsdienst finden Sie hier.

Rettungswache Borchen

Die Rettungswache in Borchen wird durch den Kreis Paderborn betrieben. Der Malteser Hilfsdienst stellt sechs hauptamtliche Mitarbeiter um den täglichen Wachbetrieb leisten zu können. Des Weiteren beteiligt sich die Freiwillige Feuerwehr Borchen mit ca. 3000 Stunden jährlich an der Wachbesetzung.

Mit der Rettungswache an der Bahnhofstraße steht den Rettungsassistenten und -sanitätern ein großräumiger Aufenthaltsraum, Ruheräume, Waschräume, eine moderne Fahrzeughalle mit Dusche, Desinfektionsraum und Materiallager zur Verfügung.

Aber nicht nur die Wachräume, sondern auch der Rettungswagen selbst ist natürlich nach neuesten medizinischen und technischen Standards ausgerüstet.  Neben Medikamenten und Verbandmaterial befinden sich unter anderem monernste Beatmungstechnik, Defibrillatoren und weiteres Rettungsgerät auf dem Fahrzeug. Die neuste Errungenschaft ist das MDE - ein mobiler Bordcomputer, der zur digitalen Erfassung der Einsatz- und Patientendaten, genauso wie zur Navigation zum Einsatzort dient.

Zur Zeit leisten die Mitarbeiter der Malteser und der Feuerwehr bei monatlich rund 60 Notfalleinsätzen schnelle Hilfe. Ist ein Notarzt erforderlich, stößt der in der Regel aus Paderborn oder Salzkotten hinzu. Zu dem Einsatzbereich der Rettungswache Borchen gehören folgende Ortsteile

• Alfen
  • Dörenhagen
  • Etteln