Katastrophenschutz

Schneesturm, Überschwemmungen oder Massenkarambolagen: Muss vielen Menschen akut geholfen werden, kommt der Katastrophenschutz zum Einsatz.

Die ehrenamtlichen Helfer des Katastrophenschutzes sind zur Stelle, wenn die Kräfte des Rettungsdienstes und der Feuerwehr nicht ausreichen. Bund und Länder unterstützen die Arbeit der Malteser im Katastrophenschutz materiell und fördern mit einem finanziellen Beitrag die Einsatzfähigkeit.

Malteser und Behörden bilden eine bewährte Partnerschaft zum Schutz der Bevölkerung bei außergewöhnlichen Ereignissen.

Die Malteser Borchen sind im Kreis Paderborn mit dem Gerätewagen Sanitätsdienst in diesen Konzepten eingebunden. Darüber hinaus stellen wir noch einen Teil der Besetzung für den Führungstrupp der Einsatzeinheit der Malteser im Kreis Paderborn.

Informationen zu den Fachdiensten

Die Sanitätsgruppe unterstützt bei Großschadensereignissen der medizinischen Erstbehandlung und im Transport. Sie besteht aus dem Gerätewagen Sanitätsdienst (GW San) und zwei Krankentransportwagen. Der GW San ist in Borchen stationiert und wird im Bedarfsfall zügig durch unsere Helferinnen und Helfer besetzt.

Einsatzgebiete des GW San sind typischerweise:

• Erstversorgung beim Massenanfall von Verletzten (ManV)
  • Eingangssichtung im Behandlungsplatz
  • Sanitätsdienst im Katastropheneinsatz

Gerade bei größeren Einsätzen ist es wichtig, dass eine geordnete Führung existiert. Jede Teileinheit hat eine entsprechende Unterführung (Truppführer, Gruppenführer), die von einer Führungsstaffel geleitet wird.

Die Malteser in Borchen stellen zusammen mit den Kollegen in Büren diese Führungsstruktur und dementsprechen den vorstehenden Zugführer. Zu diesem Zweck steht ein eigener Kommandowagen (KdoW) zur Verfügung.

Hier folgen noch weitere Informationen.

GrDieHier folgen noch weitere Informationen.

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Andreas Berlage
Leiter Notfallvorsorge