Herzlich willkommen bei den Maltesern in Borchen!

Rund 40 Ehrenamtliche engagieren sich in den unterschiedlichen Bereichen unserer Gliederung die im Jahr 1971 gegründet wurde. Ein Großteil ist im Team der Notfallvorsorge aktiv. Zum einen gibt es dort den Katastrophenschutz; wir unterstützen aber auch den Krankentransport und sorgen auf vielen Veranstaltungen in und um Borchen herum für Sicherheit. Sie treffen uns bei diversen Schützenfesten, dem Paderborner Frühlingsfest, dem Borchener Lauftreff u. v. a. m.

Zusätzlich gibt es in Borchen auch Helfer im sozialen Ehrenamt. Hierzu gehört unser Besuchs- und Begleitdienst für Senioren, unser mobiler Einkaufswagen und das Kirchentaxi.

Seit über 50 Jahren sind wir ebenfalls aktiv in der Ersten Hilfe-Ausbildung. Viele Hundert Teilnehmer lernen bei uns im Jahr die wichtigsten Handgriffe für den Fall der Fälle.

Legendär sind unsere Jugendgruppen. Hier werden für Kinder und Jugendliche aller Altersklassen regelmäßige Treffen, Aktionen und Ausflüge angeboten. Da entstehen nicht selten Freundschaften für´s Leben!

Unsere ehrenamtliche Nachhilfe richtet sich an Kinder mit Unterstützungsbedarf, die uns von Schulsozialarbeitern vermittelt werden und sich eine bezahlte Nachhilfe nicht leisten können. Einmal in der Woche unterstützen wir hier so gut wir können.

Sie sehen, das Leistungsspektrum der Borchener Malteser ist sehr umfangreich. Sie suchen nach einer ehrenamtlichen Herausforderung, wollen uns finanziell unterstützen oder unsere Dienste in Anspruch nehmen? Weiter unten auf der Seite finden Sie die unterschiedlichen Dienste mit den jeweiligen Ansprechpartnern. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.

Andreas Berlage und Holger Freitag

Folgt uns auf Facebook und Instagram

Weitere Angebote & Leistungen

Buchen Sie hier Ihren Kurs vor Ort!

Kurs

16.04.2024